DataReader



Messdatenerfassung und Auswertung

Lebenszeichen

Nach einem Jahr möchte ich ein Lebenszeichen geben, da die Nachfrage kam, ob dieses Projekt noch am "Leben" sei. ja, die Software arbeitet und tut genau das, wozu Sie da ist. Neue Funktionen oder Anpassungen werden immer dann gemacht, wenn ein zahlender Kunde dahinter steckt und zumindest einen gewissen Deckungsbetrag entrichtet. Also nicht zögern, wenn Sie Herausforderungen für uns haben. Wir passen Ihnen diese gerne individuell an.

Darüber hinaus habe ich die Website angepasst und die Links zu sozialen Medien entfernt, da ich mich am Anfang des Jahres von diesen verabschiedet habe.

In diesem Sinne,
Ihr Tomas Jakobs

Mehr Sicherheit und mehr Datenschutz

Der DataReader läuft einwandfrei und macht genau das, was er soll. Seit der letzten Version 1.5 wurden uns auch keine Bugs gemeldet. Trotzdem sind wir nicht untätig und haben heute Anpassungen an unserer Website vorgenommen:

Die erste Maßnahme wäre die Umstellung auf eine sichere und verschlüsselte HTTPS Verbindung. Unsere zweite Maßnahme betrifft den Datenschutz. Wir verzichten auf externe Analytics Werkzeuge, die Ihre Zugriffsdaten verarbeiten und bei den wir schlichtergreifend keine Kontrolle darüber haben, was noch mit diesen passieren. Den zuvor genutzten Dienste Google Analytics und GoSquared haben wir deshalb konsequent von unserer Website verbannt und werden die Daten selbst aus.

Und ja demnächst gibt es auch ein neues DataReader Update auf Version 1.6. Einen festen Termin mag ich noch nicht nennen. Wer aber einen Verbesserungswunsch hat sollte mich kontaktieren. Die Zeit zum Einbauen ist noch da und ich würde schon gerne neben den allgemeinen Verbesserungen ein neues Feature einbauen.

Viele Grüße,
Tomas Jakobs

Update 1.5 erschienen

Im AppStore und auf unseren Servern von einigen Usern vielleicht schon entdeckt, haben wir bereits am Dienstag das Update auf Version 1.5 veröffentlicht.
Kein großes Update, aber eines mit kleineren optischen Korrekturen und Fehlerbehebungen gerade im Umgang mit Kommandozeilen Befehlen.

Und wir haben den Wunsch eines Kunden berücksichtigt und für das automatische Ein- und Ausblenden der Menüs und Toolleisten einen eigenen Schalter in den Einstellungen hinzugefügt. So nützlich diese Funktion für mobile Handheld PC sein mag, am Desktop ist diese manchmal störend.

Wer bereits eine DataReader Version installiert hat, erhält bei Programmstart eine Benachrichtigung.

Ich wünsche viel Spaß mit der neuen Version vielen Dank für jedes Feedback!

Tomas Jakobs


bloghandheld

64Bit & LLVM in Testphase

Was ist der Unterschied zwischen der beiden im Screenshot sichtbaren DataReader Versionen?
Eine Version läuft in 32Bit, die andere Version in 64Bit.

64Bit

Seit Wochenbeginn testen wir den DataReader in 64Bit für Windows und Apple Mac OS X. Zugleich verwenden wir den LLVM Compiler, von dem wir uns eine zusätzliche Leistungssteigerung erhoffen. Die kommende DataReader Version 1.5 wird noch in diesem Jahr veröffentlicht. Mehr Infos zu neuen Features folgen…

NEU: Version 1.3 mit ausgeblendeten Toolleisten

Heute Abend haben wir die Windows Version des Data Reader Updates 1.3 freigegeben. Diese steht ab sofort zum Download bereit. Die Mac OS X Version ist gestern zur Prüfung eingereicht und wird in Kürze im Mac OS X App Store verfügbar sein. Bestehende Kunden erhalten das Update kostenlos. Kaufinteressierte können vor dem Kauf eine Testversion hier herunterladen und ausgiebig testen.

Neben der bereits im vorherigen Blog-Beitrag vorgestellte HiDPI (Retina) Unterstützung für Windows Plattformen möchten wir gerne auf eine weitere Neuerung hinweisen: Das Ausblenden der Symbol- und Menüleiste. Bei Verlassen des Programmfensters werden diese automatisch ausgeblendet und geben den Blick auf das Wesentliche frei. Bei Mausberührung des Programmfensters, erscheinen beide wieder.
blog-notoolbar

Selbstverständlich läuft unsere Software auch unter Windows 10, welches Ende Juli erwartet wird. Gerade dort sieht die neue minimale Ansicht ohne Tool- und Menüleisten besonders gut aus.

blog-win10



Und weil wir so begeistert sind vom Unterschied zwischen alter Darstellung ohne HiDPI Unterstützung und der neuen Darstellung mit HiDPI ist hier ein weiterer Screenshot zum Vergleich.

Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen Data Reader Update 1.3!

Tomas Jakobs



Neues Update erschienen

Vielen Dank für das Feedback eines Tester aus dem hohen Norden Deutschlands, der uns auf einen Bug im Umgang mit Unix/Windows Zeilenenden aufmerksam gemacht hat. Diesen Bug haben wir heute behoben und zugleich einen neuen Schalter in den Einstellungen hinzugefügt für Uhrzeiten ohne Sekundenangaben.

Das Update steht für Mac und Win ab sofort auf unserem Server zum Download. Die Apple App Store Version wird folgen und durchläuft derzeit den Review Prozess.

Wer bereits eine DataReader Version installiert hat, erhält bei Programmstart eine Benachrichtigung. Benutzer der kostenlosen Demoversion müssen evt. vorher Ihre alten Datenbanken löschen, da ansonsten DataReader den Start verweigert.

Ich wünsche viel Spaß mit der neuen Version vielen Dank für jedes Feedback!

Tomas Jakobs

DataReader Version 1.1 erschienen

Nur wenige Tage nach dem letzten kleineren Update 1.0.4 speziell für einen Kunden haben wir heute einen größeren Sprung auf die Version 1.1 unternommen. Für uns ist dieses Update ein besonders Wichtiges, da mit diesem der DataReader demnächst auch in den Apple Mac App Store live gehen wird.

Hier die vollständige Übersicht an Neuerungen im DataReader 1.1:

  • Neuer Button in der Toolbar für Ansichten. Neben der bisherigen kombinierten Ansicht können nun auch einzelne Messdaten-Serien betrachtet und exportiert werden.
  • Neuer Button in der Toolbar für das Einstellungsfenster (bisher nur über das Menü erreichbar).
  • Verbesserte Begrüßung bei Erststart mit Buttons zu Einstellungen und Lizenzverwaltung
  • Ausblenden der grafischen Übersicht wenn zu einem Tag keine Messwerte vorliegen. Gleichzeitig wird ein „Keine Daten vorhanden“ angezeigt.
  • Geschwindigkeitsoptimierungen beim Import von Messdaten.
  • In den Einstellungen kann nun definiert werden, was mit importierten Messdaten vom gleichen Tag passiert.
  • Zahlreiche Fehlerüberprüfungen von Eingaben in den Einstellungen hinzugekommen.
  • Bugfix bei der Darstellung von Datumswerten in der englischen Sprachfassung
  • Bugfix beim Export von CSV Daten (Datum/Zeit fehlten bisher)
  • Zahlreiche kleinere Bugfixes und Textkorrekturen insbesondere die englische Sprachfassung hat von uns ein wenig Liebe erhalten.

Das Update ist ab sofort von unserem Server herunter ladbar. Demo-Benutzer von Vorgängerversionen sollten zuvor Ihren DataReader inklusive der Datenbank löschen. Unter Windows ist die Datenbank im Ordner %AppData%/jakobssystems zu finden.

Wir freuen uns auf jedes Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Bei Fragen zu DataReader oder wenn Sie eigene Anpassung wünschen, sprechen Sie uns einfach an. Unser Vorteil ist, dass wir schnell und individuell auf Ihre Anforderung eine Lösung finden können.

Ihr Tomas Jakobs

Willkommen im App Store!

DataReader, unsere Cross-Platform Software zur Erfassung und grafischen Auswertung von Messdaten aus Maschinen und Anlagen, steht ab heute auch im Apple Mac App Store zum Kauf. Ein zusätzliches Qualitäts- und Sicherheitsmerkmal, von dem nicht nur Mac Benutzer profitieren.


blog-appstore


Denn zeitgleich veröffentlichen wir heute ein Update für alle bestehenden Windows Versionen, da im Review Prozess noch fehlende Übersetzungen in der englischen Sprachfassung entdeckt worden sind. Unsere Download-Pakete und Website sind bereits aktualisiert. Bestandskunden erhalten bei Programmstart eine Update Benachrichtigung.

Bitte beachten:

Für alle Käufe im Apple Mac App Store gelten die Regelungen von Apple. Fragen hinsichtlich der Kaufabwicklung im Mac App Store, der Bezahlung, den Rechten sowie Fristen der gewährten Softwarelizenz sind direkt mit Apple zu regeln.

Selbstverständlich bieten wir unseren Support über Teamviewer Fernsteuerung auch für App Store Kunden an. Sollten Sie Unterstützung brauchen, so können Sie auf unserer Website unter https://jakobssystems.net/ schnell und bequem einen Online-Support anfordern.

Ihr Tomas Jakobs

November 2018
August 2018
March 2017
November 2015
October 2015
August 2015
June 2015
April 2015
March 2015
January 2015
December 2014
© 2018 Ein JAKOBSSYSTEMS Projekt