DataReader



Messdatenerfassung und Auswertung
Auftragsprogrammierung

Was ist mit Linux?

Was ist mit Linux?

Linux als Betriebssystem ist überall präsent. Auch Steuerungs PCs im Anlagen- und Maschinenbau laufen immer häufiger unter Linux. Das hilft Lizenzkosten zu sparen und verringert zugleich den Sicherheits- und Administrationsbedarf. Die große Frage: Läuft DataReader auch unter Linux?

blog-linux

Wir haben es mit dem aktuellen Ubuntu Linux 14.10 einfach ausprobiert. Ja DataReader läuft nativ unter Linux und verhält sich dort im Look & Feel genauso wie unter Windows oder Mac OS X. Einzige Einschränkung: 32 Bit only!

Wir haben uns jedoch gegen eine Veröffentlichung auf der Linux Plattform entschieden, da Linux als Desktop- oder Arbeitsplattform bisher eher selten anzutreffen ist. Leider zu selten, um wirtschaftlich den Aufwand für Entwicklung, Softwaretests und Support in der Balance zu halten. Uns fehlt einfach die Zeit auch eine Linux Version auf Herz und Nieren zu testen und plattformspezifische Eigenschaften anzupassen.

Sobald aber ein Kunde explizit eine Linux Version wünscht, bringen wir DataReader auch für Linux Desktops oder als Server-Daemon heraus, versprochen!

Ihr Tomas Jakobs



November 2018
August 2018
March 2017
November 2015
October 2015
August 2015
June 2015
April 2015
March 2015
January 2015
December 2014
© 2018 Ein JAKOBSSYSTEMS Projekt